Die Kinokette Pathé mit acht Filmtheatern mit Sälen bis zu 499 Sitzplätzen in der ganzen Schweiz hat schon bisher Kinos vermietet. Adressaten des Angebots waren Firmen, die etwa eine Produkteinführungspräsentation, eine Generalversammlung oder eine Konferenz für Kunden veranstalten wollten. Jetzt bietet Pathé das „Miet-Kino“ für „Jedermann und Jederfrau“ an, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Die Testphase von „Personal Ciné“ läuft seit Freitag im Pathé-Kino in Spreitenbach und zeitgleich auch in Luzern-Ebikon. Mit dem neuen Angebot können komplette Kinosäle exklusiv für den eigenen, privaten Gebrauch gemietet werden. Den Mietenden stehen dann ein „Personal Gateway“ mit vielfältiger technischer Ausstattung etwa zum Betrieb von Gaming-Konsolen, eine Internetverbindung und ein Hub mit allen gängigen Anschlüssen und Stromversorgung für mehrere eigene, mitgebrachte Geräte zur Verfügung. Die Mietpreise sind nach Angaben von Pathé „mit dem Ziel konzipiert worden, dass sich möglichst ‚Jedermann & Jederfrau‘ die Miete eines kompletten Kinosaals leisten kann“.
Als Zielgruppe des Angebots sind Familien, Vereine oder Freundesgruppen ins Auge gefasst, die Familienvideos auf einer Grossleinwand zeigen, den Lieblingsfilm ansehen oder Sportereignisse via Videostream verfolgen möchten. gba