Die auf Immobilienanlagen spezialisierte Pensimo Management AG in Zürich gibt laut einer Mitteilung auf LinkedIn das Buch „Der Schweizer Wohnungsmarkt“ heraus. Michel Schneider, stellvertretender CEO und Leiter Mandate Schweiz & International, bezeichnet die Publikation als die erste solide, ökonomische „Auslegeordnung“ zum Schweizer Wohnungsmarkt. Die Analyse von Geschichte und Gegenwart des Wohnungsbaus und Wohnungsmarkts in der Schweiz ist von Frank Bodmer verfasst worden, Privatdozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.
Die 144 Seiten starke Broschüre wird vom Zürcher Verlag Park Books publiziert. Sie bereitet in elf Kapiteln und mit zahlreichen Diagrammen viel statistisches Material auf. Es werden Entwicklungslinien nachgezeichnet und die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen analysiert. „Jetzt, wo der Superzyklus vorbei ist, kommt der Band zum ‚richtigen‘ Zeitpunkt“, sagt Schneider.
Die Immobilienmärkte sind international seit vielen Jahren in den Schlagzeilen. Das aktuell erreichte Preisniveau weckt auch in der Schweiz Befürchtungen vor einer neuen Immobilienkrise und schränkt den Zugang weiter Teile des Mittelstands zu Wohneigentum ein, heisst es zum Inhalt der Bodmer-Studie auf der Internetseite des Verlags Park Books. Zwar seien am Mietwohnungsmarkt Verwerfungen früherer Wachstumsphasen vermieden worden. Dennoch könnten politische Eingriffe nachteilig wirken und die Versorgung einer wachsenden Bevölkerung mit hochwertigem Wohnraum gefährden.
Die Zürcher Pensimo Management AG investiert im Auftrag von vier Anlagestiftungen in werthaltige Immobilien, hauptsächlich in der Schweiz, aber auch im Ausland. gba