„Wir von der Pestalozzi Stahltechnik wissen schon lange, dass unser VITROBAR Ganzglasgeländer-System sehr einfach zu verbauen ist“, heisst es in einer Mitteilung des Dietiker Unternehmens Pestalozzi. Als „genial einfach“ wird die Montage des Systems beschrieben. So einfach, dass ein nur knapp zweiminütiges neues Erklärvideo für alle interessierten Architekten und Planer, Statiker und ausführenden Handwerker ausreichend sei.
Das Aluminiumprofil zur Aufnahme der Vitrobar-Glasscheibe wird gut gereinigt, dann mit einem U-förmigen Kunststoffteil ausgelegt. Nun wird die Glasscheibe eingesetzt, mit der Wasserwaage senkrecht ausgerichtet, an den Seiten ein Fixierholz eingesteckt. Danach werden Gummikeile auf beiden Seiten in das Aluminiumprofil gesteckt und mit einem Kunststoff- oder Gummihammer festgeklopft. Der genaue Abstand der Keile steht in der Montageanleitung. Abschliessend werden noch die Gummidichtungen zu beiden Seiten des Glases eingelegt und Verbindungsstifte für das Aneinanderfügen mehrerer Vitrobar-Elemente eingesteckt.
Pestalozzi Stahltechnik zeigt mit diesem Angebot, dass das Unternehmen sich vom Händler zum innovativen Lösungsanbieter entwickelt hat. Es stellt einen von vier Geschäftsbereichen der Pestalozzi Gruppe dar. Die Pestalozzi Haustechnik ist in den Bereichen Sanitär, Heizung und Versorgung tätig. Pestalozzi Stahltechnik bietet ein umfangreiches Sortiment an Stählen, Metallen und entsprechenden Dienstleistungen an. Die Gabs AG ist auf Gebäudehüllen spezialisiert, während Transstahl in der Logistik aktiv ist. gba