Mit dem Dienst Plug & Planzer Paket bietet Planzer mit seinem Geschäftsbereich Planzer Paket einen Komplettservice für Online-Versender an. Laut Mitteilung muss der Kunde von Planzer dazu ein auf der Internetseite der Dietiker Logistikfirma angebotenes Plug-in installieren. Das kommt entweder von Woocommerce auf WordPress oder demnächst auch von Shopify.
Einmal installiert könne der Online-Shop dann Pakete bis 30 Kilogramm über den Paketservice von Planzer versenden. Diese Pakete würden täglich an Werktagen nach Vereinbarung abgeholt. Das Dieter Unternehmen verweist darauf, dass die übernommenen Waren hauptsächlich in der Schweiz gelagert, kommissioniert, konfektioniert und transportiert werden. Der Transport werde zu 60 Prozent umweltfreundlich mit der Bahn abgewickelt.
Planzer hat sich dem Umweltschutz verschrieben und ist erst im April Mitglied beim Wirtschaftsverband swisscleantech geworden. Die Logistikfirma kündigte dabei die Lancierung von „Plan P“ an. Dabei stehe P für Planet, Perspective und People. So helfe Planzer mit, gemeinsam mit anderen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Schweiz bis 2050 klimaneutral zu gestalten.
Für seine regionale Verankerung ist Planzer vom Swiss Venture Club (SVC) als einer von fünf Finalisten verschiedener Branchen für den achten Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich nominiert worden. Die Auszeichnung berücksichtigt nur regional verankerte Unternehmen. Die Juroren haben sich unter der Regie von Daniel Läubli, Partner von McKinsey & Company Zürich, gezielt für Unternehmen entschieden, die global erfolgreich und stark mit dem Wirtschaftsraum Zürich verbunden sind. Preisübergabe ist am 20. September. gba