Bei Planzer in Dietikon setzt man auf Innovation. Die muss auch im digitalen Zeitalter nicht immer mit Elektronik zu tun haben. Das Tochterunternehmen Alpin Cargo bietet in Zermatt VS schon seit geraumer Zeit einen Paketzustelldienst in der Innenstadt mit einem Pferdewagen an. Der Dienst kommt offenbar gut an, das Kutschross „Benny“ gehört zum Stadtbild. Während der Woche hat das polnische Kaltblut bisher Pakete von maximal 30 Kilogramm für Alpin Cargo zur Verteilung gefahren. Jetzt ist Benny auch am Wochenende im Einsatz. Denn von Freitag bis Sonntag zieht er eine sogenannte Viktoria-Kutsche, benannt nach der englischen Königin Viktoria (1819–1901). Die städtische Sonntagskutsche bietet maximal sechs Sitzplätze, zwei davon auf Wunsch gedeckt. Sie wurde früher für festliche Anlässe eingesetzt. Die Kutsche wiegt 500 Kilogramm, was ein stattliches Pferd wie Benny problemlos ziehen kann, wie in einer Medienmitteilung von Zermatt Tourismus versichert wird.
Die Idee stammt von Alpin Cargo Standort Zermatt und wurde von Planzer in Dietikon unterstützt. Weshalb auf dem Einspänner-Kutschentaxi auch das Logo „Horsepower by Planzer“ prangt. Die Kutschenfahrt startet an der Bahnhofstrasse und endet überall dort, wohin sich der Einspänner hindernisfrei lenken lässt. Wer sich von Benny durch Zermatt kutschieren lassen möchte, kann auf dem Bahnhofplatz Ausschau nach der Kutsche halten und sie spontan in Anspruch nehmen. Für Anlässe wie Hochzeiten oder Jubiläumsfahrten ist eine frühzeitige Buchung nötig.
Wenn auch das Pferdetaxi Erinnerungen an die Anfangszeit des Tourismus in Zermatt weckt, als sich vor allem englische Gäste durch das Alpendorf kutschieren liessen, so ist Benny doch im Digital-Zeitalter angekommen: Ab Mitte September sind auf derbenny.ch und mehreren Social-Media-Kanälen Kurzfilme von und mit Benny zu sehen. Die erste Staffel befindet sich zurzeit in Produktion. gba