Die Detaillistenvereinigung Pro Schlieren lanciert zum traditionellen Tag des Apfels am 13. September eine Geschenkaktion. Laut einer Mitteilung werden die aktiven Pro Schlieren-Fachgeschäfte rund 2000 Äpfel an die Kundschaft und am Morgen auch an Passantinnen und Passanten auf der Bahnhofstrasse in Schlieren verschenken.
„Ob als Mus neben den Hörndli oder auf Walterlis Kopf als Schussziel für Tell, der Apfel ist längst ein fester Bestandteil der Schweizer Nationalidentität“, heisst es in der Mitteilung. Demnach essen Schweizerinnen und Schweizer mehr als 16 Kilo Äpfel pro Kopf und Jahr, ob roh, als Saft oder getrocknet. „In diesem Sinne wünscht Pro Schlieren am Freitag einen schmackhaften Apfel-Biss!“
Der Schweizer Obstverband bezeichnet den Apfel gar als Nationalfrucht: „Denn was wäre die Schweiz ohne Äpfel? Unserem Gründungsmythos fehlte die Dramatik, unserer Landschaft die Schönheit und unserem Alltag der schmackhafte Biss in die gesunde Frucht.“ Der Verband macht anlässlich des Tags des Apfels auf die Vorzüge heimischer Früchten aufmerksam. Wer überwiegend saisonal, aus der Region einkaufe, unterstütze nicht nur die lokalen Betriebe, sondern tue auch der Natur etwas Gutes, heisst es auf dessen Internetseite. ce/gba