(CONNECT) Der Verein ReclaimTheFacts veröffentlicht das neue „Handbuch der Desinformation“. Das Buch verfolgt laut Medienmitteilung einen präventiven Ansatz. Das Buch sei ein praktisches Nachschlagewerk, das 33 gängige Desinformationstechniken beschreibe und aufzeige, wie man sich dagegen schützen kann.
Die Vermittlung der Techniken soll wie eine Impfung wirken, heisst es weiter. Studien zeigten, dass Menschen, die die Mechanismen von Desinformation kennen, deutlich weniger anfällig für deren Wirkung sind. Wer die 33 beschriebenen Methoden kenne, sei besser gegen gezielte Irreführung geschützt, also quasi immunisiert.
Herausgegeben wird das Handbuch von der 2020 als Initiative gegründeten und ab 2023 als Verein mit Sitz in Dietikon eingetragenen ReclaimTheFacts. Es erklärt, wie die jeweiligen Manipulationstechniken funktionieren, dokumentiert historische und aktuelle Beispiele und bietet praktische Hilfestellung für den Umgang mit Desinformation.
Dass das Thema parteiübergreifend auch die Politik beschäftigt, zeigten die „Stimmen zum Buch“ von Ständerat Damian Müller (FDP) und Nationalrat Balthasar Glättli (Grüne), heisst es weiter. Beide betonen die Notwendigkeit klarer Werkzeuge gegen Desinformation, um die Demokratie und den öffentlichen Diskurs zu stärken. Das Buch leiste einen wichtigen Beitrag zu einer faktenbasierten, informierten Debatte in Zeiten gezielter Manipulation.
Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung von Mr. Campaigning AG, Axpo Services AG, Academia Group, dok-kommunikation+coaching und Swisscom. Es ist ab sofort kostenlos herunterzuladen. ce/gba