Mit einem Video-Angebot zum Ansehen des Sonntagsgottesdienstes im eigenen Wohnzimmer kommt die reformierte Kirche Bergdietikon allen entgegen, die am Präsenzgottesdienst in der Kirche nicht teilnehmen können. Der findet im Rahmen des Schutzkonzepts der Kirchgemeinde mit Maskenpflicht, Abstandsregeln sowie nur Summen statt Kirchgesang weiterhin statt. „Dennoch ist es absolut verständlich, wenn jemand im Moment die physischen Kontakte so stark wie möglich reduzieren möchte“, heisst es in der auf der Internetseite der Gemeinde Bergdietikon veröffentlichten Mitteilung.
Pfarrer Emanuel Memminger bietet deshalb, erstmals am gestrigen Sonntag, seine Predigt auch als Video für Zuhause an. Diese sei jeweils am Sonntag und in der darauffolgenden Woche auf der Internetseiteder Kirche abrufbar.
Dort ist auch das umfangreiche Schutzkonzept der Kirchgemeinde herunterzuladen. Gottesdienste in Schweizer Kirchen dürfen laut Entscheid des Bundesrats trotz schärferen Corona-Regeln weiterhin stattfinden. Aber nur unter strengen Sicherheitsmassnahmen. „Dabei werden die vorgegebenen Abstands-, Hygiene- und Tracing-Regeln eingehalten“, heisst es.
Die reformierte Kirche Bergdietikon hat ihr Schutzkonzeptschon im Mai 2020 in einer aus Pfarrer Emanuel Memminger, dem Präsidenten der Kirchenpflege, Marcel Wittwer, sowie dem Sigristen Walter Schenkel bestehenden Arbeitsgruppe erarbeitet. Dieses wurde dann am 6. November überarbeitet und der neuen schlimmeren Lage angepasst. Grundlage zu diesem Schutzkonzept sind die Weisungen des Bundesrates, des Bundesamtes für Gesundheit, der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und der reformierten Landeskirche Aargau. gba