Das Schlierefäscht vom 1. bis 10. September gewinnt weitere Sponsoren. Laut einer Mitteilung wird die Roche Glycart AG sich als Goldsponsor engagieren. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren und betreibt dort Forschung im Feld der Glykoengineering-Technik. Das Immobilienunternehmen J.F. Jost übernimmt laut der Mitteilung der Standortförderung von Schlieren neben dem Hauptsponsoring auch das Patronat vom Circus Mugg. Das Stadtfest wird nach 2011, 2015 und 2019 in diesem Jahr zum vierten Mal mit einer Dauer von zehn Tagen veranstaltet.
Der Verein eventSchlieren führt im Auftrag der Stadt Schlieren das Schlierefäscht durch. Das Organisationskomitee (OK) erwartet wieder 80'000 bis 100'000 Besucherinnen und Besucher wie beim bisher letzten Schlierefäscht 2019. Das vom Stadtrat genehmigte Festgelände soll während zehn Tagen genügend Platz zum Verweilen und Verköstigen der erwarteten Besucherzahl bieten, hiess es im Stadtratsbeschluss. Das Schlierefäscht soll deshalb 2023 in gleicher Lage wie 2019 durchgeführt werden.
Zwar trägt die Stadt Schlieren mit 300'000 Franken einen wichtigen Teil zum Gesamtbudget von 1,5 Millionen Franken bei. Aber über 200 Sponsoren aus Gewerbe und Wirtschaft von Schlieren und der Region sollen mit mehr als 800‘000 Franken den Löwenanteil tragen. Das ermöglicht der Bevölkerung von Schlieren und der ganzen Region, ohne Eintrittsgeld das ganze Fest mit seinen drei Bühnen zu besuchen.
Eine zentrale Rolle nimmt dabei bereits zum vierten Mal Albert Schweizer ein. Der Standortförderer der Stadt Schlieren hat vom 50-köpfigen OK den Auftrag, das Sponsoring zu organisieren. gba