Die Rotus GmbH richtet am 14. September ihr fünftes Open House aus. Von 10 bis 23 Uhr steht die Schrauberhalle direkt an der SBB-Haltestelle Siggenthal-Station offen, informiert Rotus in der Veranstaltungsankündigung. Die Fachleute für den Um- und Ausbau von Wohnmobilen beraten Besuchende und zeigen ihnen vor Ort Klimaanlagen, Standheizungen, Wöhrmann-Anhänger, Visualisierungsmöglichkeiten sowie Technik für die Virtuelle Realität. Für das leibliche Wohl stehen Essen und Trinken bereit.
Rotus baut seit über 20 Jahren Fahrzeuge vom Lastwagen bis zum Linienbus zu Wohnmobilen um, erläutert das Aargauer Unternehmen in seiner Selbstdarstellung. In der Schrauberhalle vermietet Rotus Besitzerinnen und Besitzern von Wohnmobilen zudem 20 Arbeitsplätze mit Werkbank und Werkzeugwagen. Auch Spezialmaschinen können gemietet werden. Wer nicht mehr weiter weiss oder ein Ersatzteil benötigt, kann auf den Rat und die Hilfe der Profis zurückgreifen.
Derzeit baut Rotus unter anderem einen Unimog aus dem Baujahr 1960 und einen ehemaligen Militärlastwagen zu Wohnmobilen um. Und ein Chevy K5 Extreme Offroad erhält einen vollisolierten Aufbau, erläutert das Unternehmen in einer Mitteilung. „Dein Traum wird mobil“, wird Rotus-Geschäftsführer René Kobler dort zitiert. „Mach es selber, unsere Fachleute helfen gerne.“ ce/hs