Ruf erweitert sein Fahrgastinformationssystem VisiWeb um einen neuen Communicator. „In bestimmten Situationen muss die Leitstelle in der Lage sein von sich aus aktiv Kontakt in das Fahrzeug aufzunehmen, um mit den Fahrgästen kommunizieren zu können und diese mit wichtigen Informationen zu versorgen“, erläutert das Schlieremer Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. Der neue VisiWeb Communicator verfügt dafür über die Möglichkeit, eine Vollduplex-Sprachverbindung aufzubauen. So muss die Verbindung nicht wie bei Passagiersprechstellen aus dem Fahrzeug initiiert werden, sondern kann vom Betriebspersonal der Leitstelle ausgehen.
Der neue Communicator trage damit zur Verbesserung der Fahrgastsicherheit bei, schreibt Ruf. Konkret weist der Schlieremer Spezialist für Fahrgastinformationssysteme im öffentlichen Verkehr auf eine bessere Reaktionsfähigkeit in Notfällen und Vorteile für den Kundenservice hin. Aus der Leitstelle heraus können sowohl Passagiere im Fahrzeug als auch Personen in der Nähe des Fahrzeugs angesprochen werden. Über innen und aussen am Fahrzeug angebrachte Mikrofone können die angesprochenen Personen zudem auch antworten. In Ausnahmesituationen sei es ausserdem möglich, dass die Leitstelle über die Mikrofone des VisiWeb Communicators den Fahrgastraum und den Bereich um das Fahrzeug herum abhören kann, um „eine präzisere Lagebeurteilung vornehmen zu können“. ce/hs