Ruf hat einen neuen Mikrofonvorverstärker lanciert. Das Modell VisiWeb DMPE ist für den Einsatz in Triebfahrzeugen von Bahn und Trams gedacht, heisst es in einer Mitteilung des in Schlieren ansässigen Unternehmens für Informationstechnologie. Mit der Anwendung sollen Fahrzeugführerinnen und -führer einen besseren Kontakt zur Leitstelle oder auch eine bessere Kommunikation mit den Fahrgästen aufnehmen können.
Der Verstärker steuert dynamische Mikrofone in den Fahrzeugen, ermöglicht eine bessere Klangqualität und Zuverlässigkeit und erleichtert somit die Arbeit des Personals. Nebst seinen elektroakustischen Vorteilen ist der Mikrofonvorverstärker so robust gebaut, dass er auch für andere Anwendungen einsetzbar ist. Das Gerät erfüllt die Schutzklasse IP67. Das bedeutet, dass es staub- und spritzwassergeschützt ist und auch mechanische oder elektrische Einwirkungen übersteht, ohne Schaden zu nehmen. Betrieben wird der Verstärker mit Gleichstrom in einer Spannungsbreite von 24 bis 110 Volt.
Einen ersten Einsatztest hat der neue Mikrofonvorverstärker in den von Ruf modernisierten Strassenbahnen von Halle an der Saale bestanden, heisst es in der Mitteilung. ce/ww