Ruf Avatech hat das Fahrgastinformationssystem VisiWeb der Seilbahn Rigiblick an der Talstation in Zürich modernisiert. Laut Medienmitteilung werden die Passagiere seit 2011 über das Ruf-System informiert. Die Seilbahn Rigiblick verbindet das Quartier Oberstrass mit der 94 Meter höher gelegenen Bergstation auf dem Zürichberg. Die Seilbahn wird von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betrieben und pro Jahr von rund 600‘000 Fahrgästen benutzt.
Im Zuge der Erneuerung der elektronischen Steuerung durch die Frey AG Stans aus Oberdorf BL erhielt die Seilbahn Rigiblick Anfang 2011 ein modernes, massgeschneidertes VisiWeb-Fahrgastinformationssystem von Ruf, das an den Prozessrechner der Seilbahn angekoppelt ist und sich somit vollständig aus der Zentrale steuern lässt, heisst es in der Mitteilung. Die Installation an der Talstation wurde nach zwölf Jahren absolut störungsfreiem Betrieb jetzt modernisiert. Ein neuer Steuerungsrechner wurde in Betrieb genommen und ein grösserer Monitor montiert.
Die Geschichte der Seilbahn Rigiblick begann schon 1901. Sie wurde zunächst Seilbahn Rigiviertel benannt und beförderte schon im ersten Jahr 95‘000 Passagiere. Nach der kompletten technischen Modernisierung 1979 zur vollautomatischen Seilbahn mit Zwischenstationen erhielt sie den Namen Seilbahn Rigiblick.
Auch die als eines der Wahrzeichen der Stadt geltende rote Polybahn in Zürich ist mit dem VisiWeb von Ruf mit Notsprechsystem ausgestattet. Sie verbindet die Altstadt mit der 41 Meter höher gelegenen Polyterrasse der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Die Polybahn verkehrt seit 1889. Mit rund 2 Millionen Passagieren pro Jahr ist sie nach Angaben von Ruf die zweitmeist genutzte Standseilbahn der Schweiz. ce/gba