Das in Schlieren ansässige Technologieunternehmen Ruf übernimmt jedes Jahr im Auftrag von Städten und Gemeinden die Erstellung und Verarbeitung von Steuererklärungen bis zum Versand. Im Januar hat laut einer Medienmitteilung der zum Unternehmensbereich Digital Printing gehörende Ruf Lettershop 61‘000 Steuererklärungen im Auftrag von 37 Städten und Gemeinden in den Kantonen Zürich und Thurgau versandt.
Dazu seien 83’000 A3-Blätter personalisiert, bedruckt und gefalzt und zusammen mit zusätzlichen 86’000 Beilagen im Format A4 automatisch kuvertiert worden. Später im Jahr werde die Verarbeitung der Steuerrechnungen folgen.
Als Outsourcing-Partner von Stadt- und Gemeindeverwaltungen wickle der Ruf Lettershop seit vielen Jahren den gesamten Prozess von der Datenaufbereitung über das Print Management bis hin zu Logistik und Versand ab. Wie es in der Mitteilung heisst, ermögliche es die Auslagerung dieser ressourcenintensiven Arbeiten den Verwaltungen, sich ihren Kernaufgaben zu widmen. gba