Ruf übernimmt im Auftrag von Städten und Gemeinden die aufwändige Erstellung und Verarbeitung von Steuererklärungen bis zum Versand. Der zum Ruf-Unternehmensbereich Digital Printing gehörende Dienst Ruf Lettershop wickelt laut Medienmitteilung im Auftrag von über 40 Zürcher und Thurgauer Stadt- und Gemeindeverwaltungen die Massenverarbeitung der Steuererklärungen ab.
Jeweils im Januar sei der pünktliche Versand der Steuererklärungen an rund 70’000 Steuerpflichtige fällig, hesst es in der Medienmitteilung von Ruf. Der Auftrag der Verwaltungen reiche von der Datenaufbereitung über das Print Management bis zur Logistik. Der eigentliche Versand mache nur den allerletzten Teil des mehrteiligen Verarbeitungsprozesses aus. Der beginne mit Aufbereitung der digitalen Daten, die zuvor vom Steueramt an Ruf übermittelt wurden.
Mit diesen Informationen werden die Steuererklärungen auf den Print Systemen im Lettershop personalisiert und mit einem Code bedruckt, heisst es in der Ruf-Mitteilung. Im Hochleistungskuvertiersystem werde der Versand durch den Code individuell mit Beilagen ergänzt, damit jedes Kuvert alle erforderlichen Dokumente für eine bestimmte Person enthalte. Der Ruf Lettershop übernehme dann entweder den vollständigen Versand mit Postaufgabe oder er liefere die verpackten und adressierten Kuverts an die Verwaltungen.
Durch das Outsourcing gewinnen Stadt- und Gemeindeverwaltungen wertvolle Zeit, die sie für Ihre Kernaufgaben einsetzen können, heisst es in der Mitteilung der Schlieremer Ruf-Gruppe. gba