Das Schlierefäscht vom 1. bis 10. September hat laut einer Medienmitteilung schon am ersten Wochenende einen Besucherrekord verzeichnet. 25‘000 Menschen besuchten bei schönem Wetter das Fest. Zu seinem Start gehörte am Freitag, den 1. September, und am Samstag die Berufs- und Fachkräftemesse mit dem Schwerpunkt Lehrstellen. Bereits am Freitag war die Messe exklusiv für über 400 Schülerinnen und Schüler geöffnet.
22 Lehrbetriebe stellten sich bei dem Anlass vor. Die UBS lud als Presenting Partner der SwissSkills zudem die Berufschampions Carla Calderari, Kosmetikerin EFZ, und Damien Ulrich, Gebäudetechnikplaner Heizung EFZ, zur Podiumsdiskussion mit Lehrbetriebsberater Peter Heiniger ein. Die beiden Fachleute berichteten dabei über ihre Teilnahme an den Meisterschaften, bei denen sie Champions wurden. Und sie erzählten von den vielen Türen, die dadurch geöffnet wurden. Ausserdem wurde den Angaben zufolge auf dem Podium über das Image der Berufslehre in der Schweiz diskutiert.
Die Wirtschaft wird auch sonst ein wichtiges Thema des Schlierefäschts sein. Praktisch täglich finden im Eventzelt Veranstaltungen dazu statt, etwa So am 4. September der Women Day. Der 5. September ist der Tag des Gründens, am 6. September geht es ab 14 Uhr um die Immobilienwirtschaft im Limmattal. Am 7. September spricht Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh an der Veranstaltung mit dem Titel KMU und Innovation. Kurz darauf eröffnet die Gwerb23, die Leistungsschau des Gewerbes im Zürcher Limmattal. ce/gba