Jungunternehmen, die bereits vor 2015 gegründet wurden, werden in der Top 100-Liste von Venturelab nicht mehr berücksichtigt. Deswegen hat Venturelab auch eine Liste mit den 25 vielversprechendsten Start-ups veröffentlicht, welche bereits mehr als fünf Jahre alt sind. Ausgewählt wurden sie von einer Jury bestehend aus Investoren. Laut Venturelab repräsentieren die Firmen die Zukunft von Schweizer Einhörnern, also Jungfirmen, die mit mehr als 1 Milliarde Dollar bewertet werden.
Zu den 25 ausgewählten Jungunternehmen gehören mit ImmunOs Therapeutics und Memo Therapeutics auch zwei Biotech-Start-ups, die ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich haben. ImmunOs Therapeutics ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und der Universität Basel und entwickelt neuartige menschliche immunmodulierende Proteine zur Behandlung ernsthafter Krankheiten. Memo Therapeutics AG, eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), ist auf die Entdeckung und Entwicklung von therapeutischen Antikörpern aus miteinander verbundenen Antikörperarchiven spezialisiert. Das Unternehmen hat unter anderem auch Antikörper identifiziert, die das Coronavirus wirksam bekämpfen können.
Weiter haben es die Zürcher Jungunternehmen AlgoTrader, Ava, Beekeeper, Interprefy, On, Perspective Robotics, Sherpany, Smallpdf, Teralytics und Verity Studios auf die Liste geschafft. Vertreten sind auch CreditGate24 aus Rüschlikon ZH, Crispr Therapeutics AG aus Zug, Frontify aus St. Gallen und Polyneuron Pharmaceuticals aus Basel. Aus der Westschweiz sind Astrocast, Bestmile, Flyability, Kandou Bus, L.E.S.S., Lunaphore Technologies, Proton Technologies, Sophia Genetics und SWISSto12 mit dabei.
Venturelab unterstützt Schweizer Jungunternehmen und ist eng mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen mit Vertretungen in Schlieren, St.Gallen und Lausanne verbunden. ssp