Der Verein Zürcher Gemeinderatsschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) hat der Stadt Schlieren für ihre kaufmännische Grundbildung das Zertifikat QualiStar mit Gültigkeit für die Jahre 2024 bis 2027 verliehen. Mit dem Zertifikat werden vorbildliche Lehrbetriebe im Bereich der kaufmännischen Grundbildung ausgezeichnet, heisst es in einer Mitteilung der Stadt. Für die Zertifizierung werden vier Bereiche der Berufsbildung nach einheitlichen Kriterien geprüft und bewertet, heisst es weiter. Diese sind das Anstellungsverfahren, die Einführungsphase, der Bildungsprozess und der Abschluss.
Die Stadt Schlieren bietet laut der Mitteilung sieben Ausbildungsplätze als Kauffrau oder Kaufmann EFZ öffentliche Verwaltung an. Bis zum August 2026 soll das Angebot auf neun Ausbildungsplätze erhöht werden. Neben der kaufmännischen Lehre bietet die Stadt Schlieren auch Ausbildungen als Fachmann oder Fachfrau Information und Dokumentation EFZ, Fachmann oder Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ und Zeichner oder Zeichnerin EFZ Ingenieurbau sowie verschiedene Lehrstellen im Alterszentrum Sandbühl an.
Seit rund einem Jahr arbeite die Stadt Schlieren mit einem neuen Ausbildungskonzept, heisst es weiter in der Mitteilung. Dieses soll einheitliche Rahmenbedingungen für die Lehrberufe schaffen und eine hohe Qualität der Ausbildung sicherstellen.
Der VZGV vertritt die Interessen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus Zürich. ce/gba