Zur Vorbereitung auf die Einweihung der E-Ladestationen in Schlieren mit Rahmenprogramm am 16. und 17. September findet eine Woche zuvor für interessierte Schlieremer Jugendliche ein Baukurs für Solarmobile statt. Die können dann an einem Solarmobil-Rennen teilnehmen, das im Rahmen der Ladestation-Einweihung am Stadthaus Schlieren stattfindet. Das Formel-S-Rennen findet am Samstag, 17. September, um 11 Uhr am Stadthaus statt. Testfahrten sind ab 10 Uhr möglich.
Der Bausatz für die Solarmobile wird an dem Kurs am Samstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr an der Rütistrasse 12 kostenlos abgegeben, heisst es in der Einladung der Stadt Schlieren. Eingeladen zur Teilnahme sind Schlieremer Jugendliche, Oberstufen-Schüler und -Schülerinnen und Lernende. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 7. September.
Die Einweihung der E-Ladestationen findet am Freitag, 16. September, und am Samstag statt. Laut Ankündigung gibt es am Freitag von 15 bis 17 Uhr einen Apéro und Rundgang durch die Elektroauto-Ausstellung sowie Besichtigung des E-Rennwagens des AMZ Racing Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Am Samstag ist die Elektroauto-Ausstellung von 10 bis 15 Uhr geöffnet.
Der Anlass wird neben der Stadt Schlieren unterstützt von der Wirtschaftskammer Schlieren, dem Gewerbeverein Schlieren, dem Hauseigentümerverband Schlieren (HEV), den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) und der Touring Club Schweiz (TCS). gba