Am 1. und 2. September findet erstmals die Berufs- und Fachkräftemesse Schlieren statt. Die Veranstaltung im Rahmen des Schlierefäschts steht unter dem Patronat des Berufsbildungsforums des Bezirks Dietikon, von KMU + Gewerbe Schlieren und der städtischen Standortförderung.
Die Sponsoren des Schlierefäschts und das gesamte Gewerbe und die Wirtschaft der Stadt und des Limmattals präsentieren sich an der Messe mit ihren Lehrstellenangeboten. Dabei informieren Schlieremer Ausbildungsbetriebe in den Handwerksbranchen potentielle Fachkräfte über ihr Unternehmen und ihr Handwerk. Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle erhalten Einblick in eine Vielzahl von Berufen und Lehrbetrieben in der Region, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Schlieren.
Die Berufs- und Fachkräftemesse findet im Event-Zelt „Raum für mehr“ auf der Pischte 52 statt. Den Teilnehmenden werden ein interaktiver Berufsparcours und diverse informative Veranstaltungen geboten. Der erste Tag, am Freitag dem 1. September, hat das Thema Lehrbetriebe und Schulklassen im Dialog. Das Programm von 8 bis 17 Uhr wird exklusiv für Schülerinnen und Schüler aus der Region durchgeführt. Es soll einen Einblick in den praktischen Alltag der Handwerksbetriebe vermitteln. Betriebe und interessierte Jugendlichen können auf der Messe dann ihre ersten Kontakte knüpfen.
Am Samstag präsentieren sich die Lehrbetriebe unter dem Motto Job Skills, so packen wir an. Das Rahmenprogramm organisiert laut der Mitteilung die UBS als Presenting Partner der Swiss Skills.
Interessierte Lehrstellenanbieter finden das Anmeldeformular für die Berufs- und Fachkräftemesse auf der Internetseite des Schlierefäschts. Auskunft erteilt auch die Standortförderung. ce/gba