Der Stadtrat von Schlieren hat mit drei Vereinen zu deren finanziellen Förderung Leistungsvereinbarungen für die Jahre von 2023 bis 2026 genehmigt. So erhält laut einer Medienmitteilung der Musikverein Harmonie einen jährlichen Beitrag von 18‘000 Franken. Harmonie verpflichtet sich dafür, die Stadt an regionalen und nationalen Anlässen zu repräsentieren und im Auftrag der Stadt unentgeltliche Konzerte durchzuführen.
Einen Beitrag von 140‘000 Franken im Jahr erhält die Stadtjugendmusik Schlieren. Für sie gelten dieselben Verpflichtungen wie für den Musikverein Harmonie mit Auftritten für die Stadt. Ausserdem muss die Stadtjugendmusik Ausbildungsangebote für finanziell benachteiligte Schlieremer Jugendliche in Ergänzung zur Musikschule anbieten.
Die Ludothek bietet Ausleihe eines vielseitigen und aktuellen Spielangebots für Kinder, Erwachsene und Organisationen sowie die Gratis-Ausleihe von Spielen an die Schule Schlieren. Das habe ähnlich wie die Bibliothek eine grosse Bedeutung für das Freizeitangebot in der Stadt Schlieren und für die Integration, heisst es in der Mitteilung des Stadtrats. Die Stadt unterstütze den Verein mit jährlich 15‘000 Franken und stelle geeignete Räume unentgeltlich zur Verfügung. Die Ludothek soll neu auch in den Schulferien geöffnet bleiben. gba