Der Stadtrat von Schlieren hat einen Kredit von 58'000 Franken gesprochen, wie aus den aktuellen Stadtratsnachrichten hervorgeht. Der Kredit ist für eine Variantenstudie zur Aufwertung des Bahnhofplatzes Nord vorgesehen. Für diese Aufwertung müsse der Bereich unter der Engstringerbrücke umgestaltet werden, heisst es weiter in der Mitteilung.
Konkret geplant ist ein zusätzlicher Aufgang „in Form einer Treppe Richtung Westen auf der Nordseite der Haupt-Personenunterführung“ – wenn möglich –, wie es weiter heisst. Eine grosszügige Velostation und weitere Möblierung, um die „Bedürfnisse möglichst aller Reisenden“ abzudecken, zählen ebenfalls zu den vorgesehenen Massnahmen.
Durch den gesprochenen Kredit soll die Anfertigung von drei Skizzenentwürfen ermöglicht werden. Wenn daraus die bestmögliche Variante ausgewählt ist, soll diese vertieft werden. Diese gesamte Vorstudie wird mit der Erstellung der Pläne und des Berichts abgeschlossen. Dafür ist ein Zeitraum von sechs Monaten vorgesehen. ce/jh