Die Investoren und Bewirtschaftungsfirmen der grossen Areale mit Erstvermietungen wie amRietpark oder der Stadtsiedlung Reitmen sind mit dem Verlauf der Erstvermietung im Wohnungsbereich sehr zufrieden. Standortförderer Albert Schweizer gratuliert den Beteiligten für die hohe Qualität der Vermarktung. „Hier steckt grosse Professionalität dahinter.“ Das beginne bereits bei gut gemachten Internetseiten, meint Albert Schweizer. „Eine seriöse Erstvermietung ist auch für die Stadt schlussendlich sehr wichtig."
Inzwischen konnten bereits über 85 Prozent der Wohneinheiten vermietet werden. Das hat rund 500 Neuzuzüger in die Stadt gebracht. Die Bevölkerung der Stadt ist per Mitte Jahr auf genau 18'700 Einwohner gestiegen, ein neuer Höchststand. Trotz der rund 400 neuen Wohneinheiten ist auch die Leerwohnungsziffer mit 0,2 Prozent auf einen neuen Rekord gefallen.
Auch die Ansiedlung neuer Firmen geht weiter, trotz Bedenken infolge Corona. Per 30. Juni 2020 sind in der Stadt Schlieren 1130 Firmen domiziliert, nur acht Firmen weniger als der Rekord vom 1. April 2020 mit 1138 Unternehmen. Im ersten Halbjahr sind zudem in Schlieren über 70 Firmen gegründet worden. Das ist auch den Bemühungen des Vereins Start Smart Schlieren zu verdanke.
Dank dieser Halbjahreszahlen startet die Standortförderung Schlieren mit guten Voraussetzungen ins nächste Semester 2020, trotz der Unsicherheiten und der täglich neuen Herausforderungen wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona. pd