Die Schoop + Co. AG hat am 29. September in ihren Werkhallen in Baden-Dättwil Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu ihrem traditionellen KMU-Anlass eingeladen. Der Abend war dem Thema „Megatrends und was sie für KMU bedeuten“ gewidmet.
Nach einer Begrüssung durch die beiden CEOs Franziska und Adrian Schoop hielt Georges T. Roos ein Input-Referat. Der Zukunftsforscher beleuchtete unter anderem die Megatrends ökologische Transformation und die Kreislaufwirtschaft. Zum Thema alternde Gesellschaft stelle er fest: „Der Arbeitskräftemangel ist gekommen, um zu bleiben.“ Darüber hinaus streifte er die digitale Transformation inklusive Künstlicher Intelligenz und die Bio-Transformation. Megatrends, so resümierte er, seien Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich Unternehmen mit passenden Geschäftsmodellen positionieren können.
Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion setzten sich auch Roos Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO des Auto-Abo-Anbieters Carvolution, und Oliver Meyer, Mitgründer von Storabble, der Plattform für Lagerraum, mit dem Thema auseinander. Beide arbeiten mit hochdigitalisierten Geschäftsmodellen und Künstlicher Intelligenz. Mit dabei war auch Tim Voser, der Präsident der Jungfreisinnigen Aargau. Sein Credo: „Politik muss Ängste abbauen und am Standort Schweiz Innovation ermöglichen.“ Moderiert wurde das Podiumsgespräch von Adrian Remund vom Regionalsender Tele M1. ce/mm