Die Schulhäuser in Uitikon öffnen am Dienstagvormittag, 28. März, ihre Türen für einen Besuchsvormittag. Laut einer Einladung in der neusten Ausgabe des Üdiker „Gemeindekuriers“ können Eltern, Verwandte und andere am Schulbetrieb Interessierte den Schulalltag in der Praxis mitverfolgen. Der Unterricht findet auch während der Besuchszeiten gemäss ordentlichem Stundenplan und im üblichen Rahmen statt.
Die Schule Uitikon macht einige Vorgaben, um den Unterricht und die Schulkinder möglichst wenig zu beeinträchtigen. So ist während des Unterrichts aufgrund der bestehenden Persönlichkeits- und Datenschutzrechte auf das Fotografieren und Filmen zu verzichten. Kleinkinder und Geschwister von Schülerinnen und Schülern dürfen nicht zum Besuch des Unterrichts mitgenommen werden. Das gelte für alle Stufen, heisst es in der Mitteilung. Auch sollen die Klassenzimmer nicht nach Beginn und vor Ende der jeweiligen Lektion betreten oder verlassen werden.
Die persönlichen Gespräche mit anderen Eltern sind in der Pause zu führen, damit sich die Kinder trotz Besuch im Klassenzimmer gut konzentrieren und arbeiten können, heisst es in der Schulmitteilung. Für solche Begegnungen und Gespräche organisiere der Elternrat in den Pausen ein Elternkaffee im Eingang der entsprechenden Schulhäuser. Zur Schule Uitikon gehören die Schulhäuser Rietwis, Schwerzgrueb, Mettlen und Allmend, wo bis 2024 ein neues Schulgebäude mit einer Dreifachturnhalle und Sportanlagen gebaut wird. gba