Für den Ausbau der Kindertagesstätten stärneland in Geroldswil läuft eine Schwarmfinanzierung auf der Plattform wemakeit(wir machen es) in drei Etappen. Laut einer Medienmitteilung sind drei Etappen geplant. Die erste, derzeit laufende, geht bis 55‘000 Franken, die zweite bis 110‘000und die dritte dann bis 160‘000 Franken. Der Betreiber der Kita und des Horts, Michael Hunziker, möchte den Kita-Kindern einen lässigen Aussenbereich mit verschiedenen Spielmöglichkeiten bauen, wie es weiter heisst.
Geplant war nach Angaben von stärneland, dass der Garten im Frühling 2023 umgebaut wird und so den Kindern einen sicheren Aussenbereich mit verschiedenen und altersentsprechenden Spielgeräten ermöglicht. Allerdings sei der Umzug des Standorts in die Mitte des Ortszentrums dazwischen gekommen. Der lasse sich nicht verschieben, nehme nicht nur Zeit, sondern auch Geld in Anspruch. Es sei genau das Geld, welches für den Umbau des Aussenbereichs geplant war. Um dieses Projekt dennoch zu realisieren, habe man die Schwarmfinanzierung gestartet, heisst es weiter.
Wird das Ziel der ersten Etappe mit 55‘000 Franken erreicht, so soll jeder Standort einen neuen Spielturm bekommen. Bei der zweiten Etappe von 110‘000 Franken bekommen beide Standorte ein Schaukelgestell und die Anlage an der Dorfstrasse bekommt ein kleines Spielschiff mit Sonnensegel. Bei Erreichen der dritten Etappe von 160'000 Franken soll die Kita an der Huebwiesenstrasse einen Sandkasten und eine Sitzmöglichkeit bekommen. Für den Standort Dorfstrasse ist eine Wasserbahn und ein Bagger im Sandkasten vorgesehen. gba