Die Schlieremer Firma Fixposition hat von dem chinesisch-nordamerikanischen Unternehmen Segway-Ninebot eine Investition erhalten. Es ist in Peking und Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts ansässig, der europäische Hauptsitz befindet sich in Amsterdam. Segway-Ninebot wird Fixpositions Precise Global Positioning-Technologie in seine Endprodukte, intelligente und elektrische Kurzstreckentransportmittel und Serviceroboter, integrieren. Sie gilt als Schlüsseltechnologie für die Einführung autonomer Mobilitätslösungen auf dem Massenmarkt.
Dies sei „eine grosse Anerkennung für Fixposition als führenden Anbieter dieser Technologie“, wird Fixposition-Mitgründer und -CEO Zhenzhong Su in einer Medienmitteilung zitiert. „Die fünfjährige kontinuierliche Entwicklung und Optimierung von Computer Vision-Technik und Satellitennavigation „ermöglicht es Fixposition nun, mit unserem Sensorprodukt nicht nur Industriekundschaft zu gewinnen, sondern auch immer mehr kommerzielle Kunden“.
Adam (Zongyi) Yin, Vicepresident of Investment bei Segway-Ninebot, gibt sich überzeugt, „dass dies der Weg in die Zukunft ist, um autonome Fahrzeuge mit präziser Positionierung in allen Umgebungen zu ermöglichen. Wir sehen, wie sich das Wachstum für diese Technologie beschleunigt.“ mm