Die Fusion der Gemeinden Baden und Turgi auf den 1. Januar 2024 führt auch zu einem Zusammenschluss der Volksschulen. Wie die Gemeinden mitteilen, erhalten die Sekundarstufen 1 in Baden und Turgi bereits auf das Schuljahr 2023/24 eine gemeinsame Viererspitze. In Baden wird auf den 1. August eine Stelle in der Schulleitung wegen Pensionierung frei. In Turgi hat der Schulleiter die Stelle an der Oberstufe auf Ende Januar verlassen.
Dem neuen Viererteam gehören die beiden bisherigen Schulleiter der Schule Burghalte Baden an, Jethro Gieringer und Stefan Künzi. Sie werden ergänzt um Sarah Keller und Manuel Lehner.
Sarah Keller aus Muhen hat eine kaufmännische Ausbildung und mehrere Jahre als Polizistin gearbeitet und ist zudem ausgebildete Schulleiterin. Sie hat bereits Erfahrungen an der Primarschule und an der Sekundarstufe sammeln können und als Gesamtleiterin zweiter Oberstufenstandorte gearbeitet.
Auch Manuel Keller aus Ennetbaden hat eine kaufmännische Ausbildung sowie ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe 1. Er ist ebenfalls als Schulleiter ausgebildet und hat während sechs Jahren zwei grosse Oberstufenstandorte geleitet.
Das Viererteam soll helfen, die Synergien in der Organisation zu nutzen. Beide Standorte sollen erhalten bleiben, Burghalden mit allen Typen der Sekundarstufe 1, Turgi mit der Bezirksschule. Im Stadtteil Turgi wird geprüft, ob ein Standort für die Sekundarstufe 1 auch mit der Real- und der Sekundarstufe realisiert werden soll. stk