Herausragende Lernende sind für ihre Leistungen vom sfb Bildungszentrum und dem Industrie- und Handelsverband Dietikon (IHV) ausgezeichnet worden. Anlässlich einer kleinen Feier am 25. März habe der Präsident des IHV, Josef Wiederkehr, die Preise für das Jahr 2023 an die ausgezeichneten Diplomanden übergeben, heisst es in einer Medienmitteilung des IHV.
Die Ehrungen für die besten Leistungen 2023 gingen an die Lernenden mit den besten Noten: Filip Zecevic (5,4 als Diplom Prozesstechniker HF), Fabian Maurer (5,4 als Diplom Energie- und Umwelttechniker HF), Pascal Nabinger (5,6 - Diplom Systemtechniker HF), Carina Leuenberger und Daniel Flück (5,3 für ihre Doppelarbeit zum Diplom Gebäudeautomatiker/-in HF) und Marcus Nussbaumer (5,5 für das Nachdiplomstudium NDS HF). Die allgemeine Diplomfeier hatte im Januar stattgefunden.
Eine der wichtigsten Ressourcen für die Wettbewerbsfähigkeit in einer Region seien gut ausgebildete Fachkräfte, so der IHV in der Mitteilung. Doch leider fokussierten sich die Diskussionen in der Bildung nur allzu häufig auf den universitären Bildungsweg. Dabei sei das duale Berufsbildungssystem ebenso wichtig. Gepaart mit den entsprechenden Weiterbildungen hält es der IHV für ein hervorragendes Fundament für den beruflichen Erfolg. Umso mehr sei es dem Verband ein grosses Anliegen, die Weiterbildung aktiv zu unterstützen. ce/gba