Die sfb Höhere Fachschule für Technologie und Management lädt zu einer Reihe von Informationsveranstaltungenüber Weiterbildungen in Technologie und Management ein. Sie finden in Dietikon und an weiteren der insgesamt acht Standorte der sfb statt. Laut Mitteilung ist die erste Informationsgelegenheit für Interessierte am 23. März in Winterthur und am nämlichen Tag auch in Rüti ZH. Die Reihe der angebotenen Veranstaltungen reicht das ganze Jahr über bis in den Januar 2022. Die Teilnahme kann man direkt auf der Internetseite des Bildungszentrums buchen. Auf einer weiteren Seite kann man sich über den Ansprechpartner für eine persönliche Beratung am jeweiligen Standort informieren und ihn direkt kontaktieren.
Es gibt auch ganz spezielle Lehrgänge für die Anforderungen der Zukunft. So bietet die sfb ab August den Lehrgang Techniker/-in HF Maschinenbau an. Dieser wird an den Standorten Winterthur und Emmenbrücke LU parallel zum Lehrgang Techniker/-in HF Automation durchgeführt, um interdisziplinäre Projekte zu ermöglichen. Ab Februar 2022 folgt auch der Standort Zollikofen BE. Die sfb verfolgt dabei den Ansatz, die Bereiche Maschinenbau und Automation miteinander zu verbinden, da in diesem kombinierten Bereich in der Zukunft viele Arbeitsplätze geschaffen werden.
Das Bildungszentrum ist im Gesamtarbeitsvertrag der MEM-Industrie verankert, also der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Die arbeitsmarktgerechte Aus- und Weiterbildung für die Mitarbeitenden der MEM soll, so heisst es auf der Internetseite der sfb, einen Beitrag zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft leisten. gba