Unter dem Motto Next Generation Curling lädt das Einkaufszentrum Shoppi Tivoli in Spreitenbach am Samstag, 27. Januar, zu einer abgewandelten Form der Wintersportart Curling ein. Dabei werden laut Medienmitteilung Besucherinnen und Besucher zu „Curlingsteinen“.
Die TivoliMall wird zum grossen Curling-Eisfeld. Allerding nur optisch, denn es gibt kein echtes Eis. Am Ende der Spielfläche befindet sich eine grosse Zielscheibe mit vielen verschiedenen Punktefeldern, heisst es in der Mitteilung. Gespielt wird in Zweier- oder Dreierteams.
Mit einer Schutzausrüstung sitzt ein Spieler in einem der zum überdimensionalen Curlingstein umgewandelten Rollsessel und wird von seinem Teamkollegen in Richtung Zielscheibe katapultiert. Ziel ist, mit dem Stein auf einer möglichst hohen Punktezahl zu landen. Dann gibt es „Action“ wie beim echten Curling, denn das gegnerische Team darf den Stein mit dem eigenen „wegchecken“. Wer in zwei Runden mehr Punkte hat, gewinnt die Partie. Wie das Spiel läuft, ist auf einem YouTube-Video anzuschauen.
Die Teams mit den besten Punktezahlen am Ende des Tages gewinnen Shoppi Tivoli-Einkaufsgutscheine im Wert von 1000 Franken für Platz 1, von 500 Franken auf Platz 2 und 300 Franken auf dem 3. Platz. Und es gibt den sogenannten Lucky Looser mit Trostpreisen für diejenigen, die übers Ziel hinausschiessen.
Mit der Veranstaltung Hit n Roll fördert Shoppi Tivoli auch den Behindertensport. Pro Team, das am Turnier teilnimmt, werden 100 Franken an die Organisation PluSport gespendet, um so deren Fördertrainings in verschiedenen Disziplinen zu unterstützen. ce/gba