Die Beratungsfirma Size Consens AG aus Oetwil an der Limmat setzt die Reihe ihrer Praxisdialoge am 17. März fort. Thema der Veranstaltung von 18 bis 21 Uhr im 25hours Hotel in Zürich ist laut Ankündigung: „Vertrauen löst Macht ab? Shared Leadership“. Dabei geht es um Fragen der Führungsverantwortung in Unternehmen.
Als Beispiele werden Problemstellungen genannt wie: Kann man von heute auf morgen die Führung tatsächlich loslassen, im Vertrauen darauf, dass die Mitarbeitenden sich in jedem Fall unternehmerisch verantwortlich verhalten? Oder: Können manch detailverliebte Manager ihre Kontrollzwänge wirklich ablegen? Und sind alle Mitarbeitenden gleichermassen fähig, eigenverantwortlich für gemeinsame Teamziele zu handeln?
Mit New Work, Transformation in eine agile Organisation und den entstehenden neuen Zusammenarbeitsformen, seien die Anforderungen und das Führungsverständnis im Umbruch, heisst es in der Einladung zu dem Praxisdialog. Anstelle des Vorgesetzten, der immer das letzte Wort über Entscheidungen habe, geht man über zu Führung durch Vertrauen und dem Fitmachen von Arbeitsteams für die Kontrollaufgaben.
Zum Ablauf des Programm heisst es, nach Begrüssung und Einführung in das Thema werde es eine Pause mit Netzwerk-Apéro und anschliessend ein Vertiefen des Themas in Gruppenarbeiten geben. Nach der Präsentation der daraus resultierenden Ergebnisse sei Zeit für den Austausch darüber und für Fragen und Antworten.
Eine Anmeldung zu dem kostenpflichtigen Treffen kann auf der Internetseite mit der Einladung erfolgen. gba