Die Diebold & Zgraggen Gartenbau AG hat ihre Kompetenz im Bereich begrünte Fassaden und Dächer in ein Tochterunternehmen eingebracht. Die im November gegründete Skygardens AG bietet am gemeinsamen Hauptsitz in Fislisbach ein Kompetenzzentrum für grüne Gebäude. Interessierte Architekten und Privatleute sollen hier laut einer Mitteilung verschiedene Lösungen an und in Gebäuden anschauen und sich beraten lassen können.
Gebäudebegrünungen seien nicht nur Schmuck, sondern auch ökologisch sinnvoll, wird Skygardens-Geschäftsführer Fabian Meier in der Mitteilung zitiert. „Wir wollen etwas bewegen und die Lebensqualität der Menschen steigern sowie die Lebensgrundlagen für nachkommende Generationen verbessern.“ Fassaden- und Dachbegrünungen seien ein perfektes Mittel, um dem Temperaturanstieg in Städten entgegenzuwirken.
Die Lösungen von Diebold & Zgraggen Gartenbau AG für die Werkstätte der BLS in Bönigen BE wurde vom deutschen Bundesverband für GebäudeGrün 2022 mit dem 1. Preis für Fassadenbegrünung ausgezeichnet, das Projekt RaumWerk in Belp BE mit dem 2. Preis der Innenbegrünung. stk