Das Spital Limmattal informiert in einer Publikumsveranstaltung über alles Wissenswerte zu Sportverletzungen und Freizeitunfällen. Der Anlass findet am Dienstag, 28. Mai, von 19 bis 20 Uhr im Auditorium des Spitals Limmattal in Schlieren statt. Das Motto ist laut Mitteilung auf Facebook und der Internetseite des Spitals „Hoch geflogen, tief gefallen – Sportverletzungen an Bändern und Meniskus“.
Durch Überschätzung und kompetitives Verhalten komme es regelmässig zu Sport- und Freizeitunfällen, so das Spital. Immer schnellere Sportgeräte wie E-Bikes und E-Trottis führten zu heftigeren und schwerwiegenderen Sportverletzungen, heisst es in der Mitteilung. Zu den besonders häufigen zählen unter anderem Prellungen, Zerrungen, Risse, Verstauchungen oder Knochenbrüche.
Referenten aus dem Bereich Orthopädie und Traumatologie des Spitals legen Ihren Fokus auf Bandverletzungen am Sprunggelenk, auf das Kreuzband und den Meniskus und beantworten Fragen, heisst es zu dem Anlass. Referenten sind der Leitende Arzt Orthopädie und Traumatologie, Simon Pankonin, der Leitende Arzt Daniel Baunach sowie die Oberärzte René Gerlach und Jonas Jakob Pommerening.
Die Veranstaltung ist kostenlos und für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, heisst es in der Einladung. Zum Abschluss gibt es einen Apéro. ce/gba