Das Brustzentrum Zürich Plus im Spital Limmattal in Schlieren lädt zu sanftem Yoga für Frauen mit Brustkrebs ein. Der Workshop richtet sich laut einer Mitteilung an Brustkrebspatientinnen während und nach Brustkrebsbehandlungen. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 14 Personen beschränkt. Er findet allmonatlich am Samstag von 9 bis 11 Uhr statt. Nach dem Start am 20. Januar ist der nächste Termin am Samstag, 10. Februar, im Auditorium des Spitals im Erdgeschoss. Die Terminliste bis Ende November ist auf der Internetseite des Spitals einzusehen. Der Workshop umfasst Körper- und Atemübungen sowie Übungen zur Tiefenentspannung und Meditation. Realisiert werden die Kurse von Nadine Brotschi und Andrina Tisi.
Das sanfte Yoga gibt dem Körper Zeit, sich langsam zu öffnen, Anspannungen loszulassen und in einen meditationsähnlichen Zustand zu kommen, heisst es in der Einladung. Die Anwendung ätherischer Öle in therapeutischer Qualität unterstützt dabei das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.
Regelmässige Bewegung könne den Krankheitsverlauf von Brustkrebs positiv beeinflussen, heisst es weiter. Der ruhige, fliessende Stil des sanften Yoga helfe, sich nicht nur physisch, sondern auch mental zu entspannen und wirke sich positiv auf Stimmung, Körpergefühl und Schlaf aus, schreibt die auf Brusterkrankungen spezialisierte Pflegeexpertin Katharine Röthlisberger in der Einladung.
Bei den kostenpflichtigen Terminen werden Yogamatten zur Verfügung gestellt. Es solle ein eigenes Handtuch mitgebracht werden. Zwischenverpflegung und Getränke würden zur Verfügung stehen, heisst es in der Mitteilung des Brustzentrums Zürich Plus. Dieses hat neben dem Spital Limmattal in Schlieren noch den weiteren Standort Seefeld in Zürich. ce/gba