Die Geschäftsstelle der Spitex Region Aargau Ost muss aufgrund der wachsenden Anforderungen in grössere Räumlichkeiten umziehen. Laut Medienmitteilung der Gemeinde Bergdietikon sind die Büros ab Montag, 19. Dezember, an der Härdlistrasse 15 in Spreitenbach.
Die Spitex habe durch die Vergrösserung des Einzugsgebiets schon seit längerer Zeit ein Platzproblem gehabt. Zusätzlich zu Spreitenbach und Killwangen werden seit Januar 2022 auch die Klientinnen und Klienten in Bergdietikon betreut. Für die Geschäftsleitung und die rund 35 Angestellten stiessen die Räumlichkeiten an der Kirchstrasse 12 an ihre Grenzen.
Die Suche nach geeigneten Räumen im Ortskernbereich sei erfolglos verlaufen, heisst es in der Mitteilung. Der Spitex-Verein konnte dann in einem Gewerbehaus im Gebiet Härdli in Spreitenbach geeignete und gut erschlossene Räumlichkeiten mieten, welche die Bedürfnisse optimal abdecken.
Der Umzug sei auch eine Konsequenz aus der steigenden Bevölkerungszahl, der demografischen Entwicklung und damit verbunden der Mehrarbeit für die Spitex. Mit der neuen Lösung sei gewährleistet, dass die Spitex Region Aargau Ost ihren Leistungsauftrag auch in den nächsten Jahren erfüllen kann. gba