In der Gemeinde Spreitenbach wird zum kommenden Schuljahr 2023/2024 ein Busdienst für den Transport von Kindern aus dem Kindergarten Kreuzäcker und dem Kindergarten in der Langäckerstrasse eingerichtet. Laut einem Bericht in der neusten Ausgabe der Gemeindenachrichten hat sich schon zu Beginn des Jahres abgezeichnet, dass der Kindergarten Kreuzäcker überfüllt sein würde. Da nicht genügend Platz für alle Kinder des Einzugsgebietes vorhanden ist, war klar, dass einige Kinder aus dem Quartier Kreuzäcker einen anderen Kindergarten besuchen müssen.
Schulleitung und Bauverwaltung suchten nach einem geeigneten Raum in der Nähe des Quartiers für einen vorübergehenden Kindergarten. Die beiden im Tivoli-Garten geplanten Kindergärten werden nicht rechtzeitig fertiggestellt. Nach vergeblicher Suche entschied man sich für die Variante „Bustransport“, heisst es in der Gemeindenachrichten. Mit der Firma Maxi-Taxi fand man einen Partner, der grosse Erfahrung im Kindertransport vorweisen kann und eigens für Kinder ausgebaute Busse bereitstellt.
Der Gemeinderat bewilligte nach weiteren Abklärungen zu alternativen und kostengünstigeren Lösungen, die nicht gefunden wurden, einen befristeten Betrieb für das Schuljahr 2023/2024 und die anfallenden Zusatzkosten für den Bustransport. Die Mehrkosten für das Budget 2023 belaufen sich auf 18‘000 Franken. Für das Budget 2024 wird mit einem Aufwand von 22‘000 Franken gerechnet. Dieser werde im Budget aufgenommen, heisst es im Bericht der Gemeindenachrichten. ce /gba