Spreitenbach feiert in diesem Jahr seinen 900. Geburtstag. Der bis ins Jahr 1124 zurückgehende Ort ist ab 1950 zu einer „Dorfmetropole zwischen Baden und Zürich herangewachsen“, erläutert Mir sind Spreitebach auf seinem Internetauftritt. Hinter der Initiative steht „eine bunt gemischte Truppe aus interessierten Bürgerinnen und Bürger und gewählte Personen vom Gemeinderat“, die das Jubiläumsjahr mit einem viertägigen Fest für alle bereichern will.
Die Gemeinde Spreitenbach hat jetzt das Programm für das Dorffäscht vom 22. August bis zum 25. August bekanntgegeben. Auf zwei Bühnen finden zahlreiche Konzerte und andere Darbietungen statt. Darüber hinaus sind ist ein Lunapark und eine kulinarische Festwirtschaft geplant.
Auf seinem Internetauftritt nimmt Wir sind Spreitenbach Anmeldungen von Vereinen, Ausstellenden und Darbietenden für einen Platz auf dem Dorffäscht entgegen. Aktuell wird insbesondere ein Mittelaltermarkt-Betreiber gesucht. Zudem sind Freiwillige für das Fest selbst und für den Auf- und Abbau der Bühnen gefragt.
Einen der Höhepunkte des Dorffäschts stellt ein Surprise Act am Samstag, den 24. August dar. Sein Geheimnis werde zu einem späteren Zeitpunkt gelüftet, heisst es in der Programmvorstellung. ce/hs