Die Gemeinde Spreitenbach AG stellt das neue Organigramm der gemeindlichen Verwaltung vor. Laut einer Mitteilung sieht es vor, eine Abteilung Infrastruktur und Betrieb zu schaffen. Diese soll den Unterhalt der gemeindeeigenen Liegenschaften und Infrastrukturen bündeln. Die Bereiche Werkdienst, Facility Management sowie Versorgung und Recycling werden künftig dort zusammengeführt. Der Werkdienst ist das ehemalige Bauamt und Facility Management steht für die Hauswartung. Mit dieser Zusammenführung sollen nicht nur Synergien genutzt werden, sondern auch die interne Kommunikation verbessert und die Abläufe strukturiert werden, heisst es von der Gemeinde.
Im November 2024 hat die Gemeindeversammlung der Gründung einer eigenständigen Aktiengesellschaft für die Elektrizitätsversorgung und das Kommunikationsnetz zugestimmt. Dies ermöglichte die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur und die Wiederaufnahme des Bauamtes in die Gemeindeverwaltung, heisst es in der Mitteilung.
Neu wird in Spreitenbach die bisherige Abteilung Soziale Dienste in Gesellschaft und Soziales umbenannt. Sie werde neben den sozialen Diensten künftig auch die Bereiche Jugendarbeit und Schulsozialarbeit umfassen, heisst es weiter.
Das Organigramm sei nicht nur eine Abbildung der aktuellen Organisation, sondern ein dynamisches Werkzeug, das zukünftige Anpassungen ermögliche, so die Gemeindeverwaltung. Es sei Grundlage für ein modernes Führungsinstrument, das den Anforderungen einer wachsenden Gemeinde gerecht werde.
In der Mitteilung wird die Veröffentlichung des Organigramms als der operative Startschuss für die Umsetzung bezeichnet. Die Gemeinde Spreitenbach sehe sich somit gut gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Jahre. ce/gba