Ab dem 1. Juni können die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Killwangen sämtliche Dienstleistungen im Bereich der Sozialhilfe bei den Sozialen Diensten der Gemeinde Spreitenbach beziehen. Dies umfasst laut Medienmitteilung auch die Beratung in verschiedensten Lebenssituationen. Ab dem 1. August wird auch die Schulsozialarbeit für die Schule Killwangen durch die Gemeinde Spreitenbach sichergestellt. Die beiden Gemeinden haben dazu Leistungsvereinbarungen unterzeichnet.
Die Gemeinde Killwangen hat die Gemeinde Spreitenbach im Herbst 23 um eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen der materiellen und immateriellen Hilfe gebeten. Killwangen musste sich aufgrund personeller Veränderungen nach einer neuen Lösung zur Erfüllung der sozialhilferechtlichen Aufgaben umsehen. Der Gemeinderat Spreitenbach hat gemeinsam mit der Gemeinde Killwangen eine Leistungsvereinbarung ausgearbeitet.
Ab dem 1. August wird auch die Schulsozialarbeit für die Schule Killwangen durch die Gemeinde Spreitenbach umgesetzt. Nachdem die Leistungsvereinbarung zwischen Killwangen und Wettingen aufgelöst wurde, hat der Gemeinderat Killwangen entschieden, diese Leistungen ebenfalls über die Gemeinde Spreitenbach anzubieten. Der Zusammenschluss ist sinnvoll, heisst es in der Mitteilung, da die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Killwangen nachfolgend in die Oberstufe in Spreitenbach wechseln. ce/gba