Am Startup Trail Graubünden am 1. September haben sechs ausgewählte Start-ups teilgenommen. Das IFJ Institut für Jungunternehmen hatte die informative Zugfahrt gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden organisiert. Die Workshops fanden auf der Zugfahrt von Chur nach St. Moritz und zurück im InnoTren der Rhätischen Bahn statt. Dabei lernten die die Gründerinnen und Gründer laut Medienmitteilung das nötige Know-How, um ihr Start-up auf das nächste Level zu bringen.
Übergreifendes Thema der vier Workshops im eigens für Meetings gestalteten Sitzungswagen des InnoTren war „Von der Marketingstrategie bis zum erfolgreichen Markenaufbau.“ Schon vor dem Start gab es den ersten Workshop mit der Markenkern AG, in dem aufgezeigt wurde, wie die Gründerinnen und Gründer eine eigene Marketingstrategie erfolgreich und nachhaltig aufbauen können.
Auf der Albula-Bahnstrecke nach St Moritz erfuhren die Teilnehmenden von den Markenexperten François Cochard und Philip Rüfenacht, wie sie ihre Marke zum Wertfaktor aufbauen und schützen können. Auf der Rückreise ging es mit Experten von Switzerland Global Enterprise um das Thema Internationalisierung und neue Märkte.
Dazwischen lag eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Aussichtsberg Muottas Muragl. Beim Lunch hörten die Teilnehmenden Vorträge von Michael Kistler zu Innovationen bei der Rhätischen Bahn. Weiter sprachen Christian Meili von der Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Mountains AG und Gregor Stähli, Skeleton Weltmeister und Geschäftsführer von Olympia Bob Run. gba