Der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen zum Aargauer Kantonalturnfest vom 15. bis 22. Juni 2022 ist genau ein Jahr vorher im Tägi Wettingen gefallen. Bei einem als Vorab-Event bezeichneten Treffen von Organisatoren und teilnehmenden Vereinen wurde der Turnfestbus enthüllt und es gab laut Medienmitteilung Talkrunden und turnerische Darbietungen der Trägervereine. Auf der Internetseite des Kantonalturnfestes zählt seither eine Uhr die Tage, Stunden und Minuten rückwärts bis zum echten Startschuss im kommenden Jahr in Wettingen. Bei dem zehntägigen Turnfest werden rund 15'000 Teilnehmende sowie 30'000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Beim Startschussanlass konnten unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes und dank den jüngsten COVID-19-Lockerungsmassnahmen rund 150 Personen teilnehmen. Zunächst kamen der SRF-Sportmoderator Calvin Stettler, der durch den Abend führte, gemeinsam mit Ehrenpräsident Markus Dieth mit dem offiziellen Turnfestauto an. Nach dem Erklingen des für das Turnfest komponierten Jingles fuhr ein Linienbus der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden - Wettingen (RVBW), bemalt mit Illustrationen von Turnerinnen und Turnern sowie dem offiziellen Logo, auf das Tägi-Areal. Der Bus laut Medienmitteilung mit einem umweltfreundlichen Hybrid-Antrieb ausgestattet. Aus ihm stiegen dann 20 Kinder der Trägervereine und zeigten einen, gemeinsam einstudierten Flashmob zum Musiktitel „Bring back the feeling“ von Karavann.
Nach der Tanzdarbietung diskutierte Moderator Stettler mit Reto Widrig, dem Präsidenten des Organisationskomitees, seinen Co-Präsidenten Mathias Baumann und Roli Steiner, der für Kommunikation verantwortlichen Marina Mäder sowie Marco Baumann, dem CEO vom Tägi Wettingen, auf der Bühne in einer Talkrunde über das Kantonalturnfest 2022.
Den Abschluss bildete die „Taufe“ des Turnfestbusses mit Schaumwein und ein Steigenlassen von Luftballons in den Turnfestfarben Gelb, Coral und Blau. gba