Die Stiftung Lebensraum Aargau unterstützt im zweiten Trimester 2023 weitere 26 Projekte mit insgesamt 319'000 Franken, informiert die Aargauische Kantonalbank (AKB) in einer Mitteilung. Sie hat die Stiftung zur Förderung der Lebensqualität im Aargau und in der Region Olten-Gösgen-Gäu im Herbst 2021 eingerichtet. Seither stellt die AKB ihrer Stiftung jährlich 1 Prozent des Jahresgewinns zur Verfügung.
Die im zweiten Drittel 2023 geförderten 26 Projekte wurde aus insgesamt 58 eingereichten Gesuchen ausgewählt. Die Spanne reicht dabei von Zauberlaterne-Angeboten im Kino für Kindergartenkinder über das Konzert Pucell meets Nirvana von Stadttheater Olten und Schützi Olten oder die Entwicklung einer neuen Dauerausstellung im Museum Mellingen bis hin zur Unterstützung einer Wanderausstellung der Gamaraal Fondation zu Holocaust-Überlebenden im Aargau und der Förderung von Inklusionsarbeitsplätzen. Eine Liste mit allen geförderten Projekten stellt die AKB online zur Verfügung. Ein dort nicht aufgeführtes grosses gemeindeübergreifendes Naturschutzprojekt im oberen Wynental von BirdLife Aargau zum Schutz des Neuntöters und weiterer seltener Tierarten bekommt eine Zuwendung von 50'000 Franken.
Die nächste Runde der Förderbeiträge ist bereits aufgegleist: Eingaben für Projekte werden noch bis zum 15. September entgegengenommen, informiert die AKB. Informationen zu den Voraussetzungen sowie ein Formular für die Beantragung eines Förderbeitrags hält die Stiftung auf ihrer Internetseite bereit. ce/hs