Das Schlieremer Bauunternehmen Strabag hat in Kooperation mit den Kantonen Schaffhausen und Thurgau die Zufahrt zum Freizeitpark Conny-Land in Lipperswil umfassend saniert. Laut einer Mitteilung wurden die Strassen von Ritzisbuhwil, Wigoltingen, Mühlheim und Engwilen im Kanton Thurgau zum Conny-Land einer umfassende Asphaltsanierung unterzogen. Über diese Strassen kommen die meisten Besucher in den Freizeitpark.
Die Arbeiten wurden möglichst konzentriert, um den Zugang nicht lange zu sperren. Das Schlieremer Unternehmen hat dazu mit zwei Verkehrswegebau-Gruppen aus den Kantonen Schaffhausen und Thurgau kooperiert. Innerhalb von vier Tagen haben die Teams an verschiedenen Stellen das Quergefälle durch Keilfräsen optimiert und anschliessend einen Dünnschichtbelag eingebaut.
Mit insgesamt 2500 Tonnen Asphalt und einer Fläche von 51‘000 Quadratmetern zählt diese bauliche Sofortmassnahme im Kanton Thurgau zu den grössten Bauprojekten von Strabag im Jahr 2024. „Freizeitparks sind für Gross und Klein. Es freut mich, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, dass die Strassen dorthin sicher und komfortabel bleiben“, wird der Technische Gruppenleiter Verkehrswegebau der Strabag AG, Christian Häni, zitiert.
Der Freizeitpark wurde 1983 eröffnet und bietet zahlreiche Attraktionen an. ce/gba