Das Schlieremer Bauunternehmen Strabag unterstützt laut Medienmitteilung das nun anstehende Fussballturnier in Dietikon. Das grösste Schülerturnier der Schweiz findet vom 30. Juni bis 2. Juli auf der Dornau statt. Während im Jahr 2022 noch 180 Teams spielten, ist deren Zahl in diesem Jahr auf 271 gestiegen. Es werden bis zu 15’000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Mit dabei sind nach Angaben von Strabag prominente Fussballprofis von GC Zürich sowie der YouTube-Star Cubanito. Auch aus der Politik gibt es Unterstützung für das Turnier. So werden die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr (SP) und Regierungsrat Mario Fehr (parteilos), der Aargauer Nationalrat Andreas Glarner (SVP) und der Stadtpräsident von Dietikon, Roger Bachmann (SVP), mit von der Partie sein, heisst es in der Mitteilung.
Die Baufirma Strabag will den Anlass nutzen, um die als Teilnehmer oder Gäste nach Dietikon kommenden Jugendlichen für Bauberufe zu begeistern. So wird es am Strabag-Stand für sie die Möglichkeit geben, beim Mauern und an einem Elektrobagger ihr Können unter Beweis zu stellen oder eben zu lernen. Strabag hat für den Anlass eine Reihe von Preisen gestiftet.
„Eine Lehre auf dem Bau ist eine Investition in die Zukunft: Nach Abschluss stehen den Jugendlichen unzählige Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten offen“, wird Fikri Kosumi zitiert, Ausbildungskoordinator bei der Strabag AG. ce/gba