Das Programm 2023 von Studio Dietikon fokussiert auf das Leben in den Dietiker Quartieren. Laut Medienmitteilung der Stadt Dietikon und von Studio Dietikon selber wird sich das Studio von Ende März bis in den Oktober sieben Mal zu Besuchen in verschiedene Ecken der Stadt begeben, um dort die Bewohnerinnen und Bewohner zu treffen.
Der erste dieser stadtinternen Ausflüge findet laut dem Programm am Samstag, 25. März, von 10 bis 12 Uhr statt und führt zum Frischmarkt auf dem Kirchplatz. Dabei geht es dann um Fragen wie: Wer ist das Studio Dietikon? Was macht das Studio Dietikon genau? Wo und zu welchem Thema finden die nächsten Veranstaltungen statt? Mit welchen Themen und Orten beschäftigt sich das Studio Dietikon 2023?
Am Stand des Studios können sich Besucherinnen und Besucher mit dem Studio Dietikon austauschen. Am Frischmarkt werden auch Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats anwesend sein, heisst es in der Ankündigung.
Der Kirchplatz ist auch Begegnungsort weiterer Studio-Anlässe. So am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni, von 12 bis 16 Uhr am Sommerfest und dann wieder am Samstag, 30. September, wieder am Frischmarkt.
Weiter stehen ein Besuch am 10. Mai in der Strassenwerkstatt Obstbaumstrasse an, am 12. Mai das Picknick Schönenwerd und am 1. Juni das Picknick Stelzenacker auf dem Programm. Und am 1. September gibt es das Picknick Pjuch am Kindergarten.
In einem Selbstbeschrieb auf der eigenen Internetseite wird das Studio Dietikon als eine Plattform für einen offenen Dialog zu Themen der Stadtentwicklung und des Stadtlebens bezeichnet. Dazu gibt es Sitzungen, Treffen und Veranstaltungen rund um diese Themen. Überdies ist Studio Dietikon mobil überall in Dietikon unterwegs. gba