Die Summer Lounge im Dietiker Erholungsraum Allmend Glanzenberg wird laut Medienmitteilung der Stadt Dietikon am Samstag, 27. April, für das Publikum geöffnet. Die Bauarbeiten am Kiosk dort sind abgeschlossen. Der Neubau wurde mit in Dietikon ansässigen Unternehmern realisiert, heisst es weiter. Der Entwurf des Kioskgebäudes wurde vom einheimischen Architekten Marcel Clerc erarbeitet. Die Firma Zero Production GmbH von Roger Zeindler betreibe den Kiosk bis vorläufig Ende 2025.
Das Gebäude lasse die Tragstruktur aus schlanken Holzträgern erkennen, heisst es in der Beschreibung der Anlage. Die Fassade bestehe aus vertikal angebrachten, grünlasierten Fichtentäfern. Die Photovoltaikanlage auf der südlichen Dachfläche wurde vom Pavillon der ehemaligen Gartenvielfalt-Ausstellung übernommen. Die Holzkonstruktion ist zwar gedämmt, da aber kein Ganzjahresbetrieb angedacht ist, wurde keine Heizung eingebaut.
Beim Kiosk bietet ein vorgelagertes Holzdeck den Besuchenden Sitzgelegenheiten mit Blick auf die Limmat. Eine Geländerampe stellt den hindernisfreien Zugang auf das Holzdeck sicher. Auf der Westseite des Gebäudes gebe es zwei öffentliche WCs. Auf der Ostseite gibt es einen Grillplatz, und zwei Apfelbäume auf der westlichen Seite stellen den Bezug zur angrenzenden Heuwiese her, heisst es weiter.
Die Summer Lounge biete ein breites Getränkesortiment, von Softgetränken bis hin zu handwerklich gebrauten Biersorten, einschliesslich der Spezialitäten des regionalen Brausyndikats. Zusätzlich gebe es eine Vielzahl an Speisen wie Pinsas sowie Hot Dogs und andere kleinere Snacks. Während sonniger Wochenendtage öffne die Summer Lounge ihren Aussenbereich für Grillfans. ce/gba