Die siegreichen Unternehmen beim diesjährigen Swiss Arbeitgeber Award stehen fest. Unter insgesamt 153 teilnehmenden Unternehmen haben sich jeweils in der Gruppe ihrer Firmengrösse die Liechtensteinische Landesbank aus Vaduz, die Schlagenhauf Gruppe aus Meilen ZH, die Spectren AG/Almacasa aus Urdorf ZH und die Chestonag Automation AG aus Seengen AG durchgesetzt, informiert der Veranstalter des Wettbewerbs in einer Mitteilung. Das Alters- und Pflegezentrum Almacasa der Spectren AG wurde zudem mit dem Sonderpreis für ein innovatives Arbeitsweltenprojekt bedacht.
Für das Abschneiden eines Unternehmens im Wettbewerb sind die Beurteilungen der eigenen Mitarbeitenden ausschlaggebend. Sie werden anhand eines wissenschaftlich entwickelten Fragebogens erhoben. Drei Aspekte der Arbeitswelt haben dabei den Erhebungen von Swiss Arbeitgeber Award zufolge den grössten Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. So möchten die Mitarbeitenden wissen, wohin sich das Unternehmen entwickelt. Darüber hinaus wollen sie eingebunden werden und ausreichende Entscheidungsfreiheit bekommen. Beim Arbeitsinhalt ist wichtig, dass eigene Kenntnisse und Fähigkeiten eingesetzt werden können.
Swiss Arbeitgeber Award stellt die siegreichen Unternehmen auf seinem Internetauftritt in kurzen Videos vor. Die komplette Rangliste aller 48 prämierten Unternehmen kann der Mitteilung entnommen werden. ce/hs