Swiss Cobra will Cheminées mit einem patentierten Edelstahlständer revolutionieren. Mit seinem Produkt namens Cheminée Cobra lassen sich die Hölzer gezielt parallel zueinander positionieren. Damit kann das Luft-Gasgemisch um die Hölzer strömen. Der Ständer „erleichtert nicht nur das Anzünden und verschönert das Flammenbild, sondern leistet zusätzlich einen beeindruckenden Beitrag zum Umweltschutz”, wie Christian Schmid, Geschäftsführer von Swiss Cobra, in einer Mitteilung erklärt.
Der Beitrag von Cheminée Cobra zum Umweltschutz wurde nun auch im Rahmen einer vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützten Studie belegt. Diese attestiert dem Produkt laut Mitteilung eine Schadstoffreduktion von bis zu 40 Prozent. Schmid erklärt die Studienergebnisse auch im Detail. Demnach kann Cheminée Cobra Methangas (OGC) um bis zu 64 Prozent, Kohlenmonoxid (CO) bis zu 38 Prozent und Russ sowie Feinstaub um 24 Prozent reduzieren.
Die vom BAFU im Rahmen der Umwelttechnologieförderung (UTF) unterstützte Studie ist von der akkreditierten Schweizer Prüfstelle für Holzfeuerung an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Windisch AG erstellt worden. Die detaillierten Ergebnisse können online eingesehen werden. ce/ssp