Das in Schlieren, St.Gallen und Lausanne ansässige IFJ Institut für Jungunternehmen und die Swisscom führen auch 2022 ihre langjährige Partnerschaft fort. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens dieser Zusammenarbeit werden laut Medienmitteilung die Kosten für 20 Firmengründungen verschenkt. Wer zwischen Juni und Ende August eine IFJ-Firmengründung über das Online-Portal gestartet hat, kann an der Verlosung teilnehmen.
Ende August werden 20 Gründungen ausgewählt, die ihre IFJ-Gründungskosten dank Swisscom zurückerstattet bekommen. Teilnahmeberechtigt sind laut der Mitteilung alle Personen, welche im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August die Gründung einer Schweizer GmbH, Einzelfirma, AG oder Kollektivgesellschaft mit dem Online-Service des IFJ starten. Als Gründungsstart gilt der Zahlungseingang der IFJ-Gründungskosten und es werden ausschliesslich die IFJ-Gründungskosten zurückerstattet. Ausgenommen sind Handelsregister- und Bankgebühren sowie allfällige juristische, notarielle oder treuhänderische Mehrkosten, heisst es in den dazu veröffentlichten Teilnahmebedingungen.
Die Zusammenarbeit von IFJ und Swisscom habe dazu beigetragen, dass jährlich mehr als 3000 Schweizer Gründerinnen und Gründer ihre Firmengründung dem IFJ anvertrauen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die beiden Institutionen hatten erst Ende November die Verlängerung der strategischen Premiumpartnerschaft vereinbart.
Auf der Internetseite des IFJ über seine Premiumpartnerschaften ist das Angebot einzusehen, das Swisscom für Start-ups bereithält. Mit dem Swisscom Startup-Vorteil profitieren Gründerinnen und Gründer von Gratismonaten auf die Geschäftskundenangebote im Bereich Internet, Telefonie, Mobile und IT. gba